Hauptbereich
Information zum Coronavirus und der Trinkwasserversorgung
Die Ausbreitung des Coronavirus über die Kontinente sowie in Baden-Württemberg wird auch in den kommenden Tagen und Wochen sehr dynamisch bleiben.
1. Verbreitung des Virus über das Trinkwasser ausgeschlossen
Eine Übertragung des Kranheitserregers über die öffentliche Trinkwasserversorgung ist nach aktuellem Kenntnisstand ausgeschlossen.
Durch moderne Aufbereitungstechnik werden unerwünschte Mikroorganismen und Viren in den Wasserwerken der Nordostwasserversorgung (NOW) sicher entfernt und unschädlich gemacht (Ultrafiltration, UV-Anlagen). Auch die Wasserqualitäten der Vorversorger wie der Bodensee-Wasserversorgung und der Landeswasserversorgung sind entsprechend abgesichert.
2. Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung
Der Trinwasserlieferant für das Sulmtal, die NOW, gehört als Fernwasserversorger für mehr als 600.000 Menschen zur kritischen Infrastruktur. Die NOW hat bereits vorausschauend die ersten Schritte eingeleitet um die Kernprozesse zur Sicherstellung der Wasserlieferung an seine Verbandsmitglieder aufrecht zu erhalten.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
seit über 100 Jahren existiert bereits der Zweckverband Sulmwasserversorgungsgruppe. Als kommunales Unternehmen enwickelen wir uns stets weiter und sorgen im Weinsberger Tal für eine saubere und qualitativ hochwertige Trinkwasserversorgung.